Freitag, 30. April 2010

Ilha do Cardoso - Cananéia - SP

Die Ilha do Cardoso (Cardoso Insel).Ist eine Insel in der brasilianischen Stadt Cananéia,Südküste von São Paulo. Und grenzt an den Bundesstaat Paraná.Die Umgebung Ilha do Cardoso oder PEIC wurde am 03 Juli 1962,als Stastlicher Naturpark gegründig.Insel und staatlicher Naturpark von seltener Schönheit – 140 km² gross! Liegt 303 km von São Paulo entfernt + 10 Minuten per Boot – oder 258 km bis Cananéia + 1 Stunde per Schnellboot oder 3 Stunden per normalem Boot. Letzter Küstenabschnitt innerhalb des Bundesstaates von São Paulo.Der Insel-Naturpark hat einsame Strände, Wanderwege und viel Atlantischen Regenwald, der die Insel zu 90% bedeckt!Die Insel- Naturpark wird durch die Regierung des Staates São Paulo geschützt.Auf der Insel do Cardoso wohnen etwa 480 Menschen.Seine Bevölkerung besteht aus Caiçaras (Küstenbewohner),und Guarani Indianer M'bya die aus Paraguay kamen,und die Insel im Jahr 1992 überfallen haben.Die Bevölkerung lebt von der intensiven Austernzucht.

Mittwoch, 28. April 2010

Cananéia - Die Austern-Insel

Im Jahre 1534 durch Martim Afonso de Souza stark ausgebaut. Die Gründe dafür waren ein sicherer Hafen zu hafen . Fand er einer kleinen Bevölkerung auf einer Inzel und bennant sie Bom Abrigo (Guten Schutz ) ,wegen seinem gutem Lebensunterhalt und Schutz vor Wind. In diesem Dorf lebten schon eingeborenen Indianer des Stammes Carijós und einige Portugiesen, darunter Antonio Rodriguez, der Bachelor, der nach Brasilien in der Entdeckungsreise des Americo Vespuccio im Jahre 1502 gekommen war. Jedoch aufgrund der schwierigen Zugang zu den Kontinent, waren die Einwohner gezwungen, nach Ilha Comprida ,,Lange Insel,, umzuziehen .Dort gründeten sie das erste Dorf der portugiesischen Krone im brasilianischen Ländereien, Maratayama, Name des Chefs der Stelle zu übertragen. Später kehrte die Bevölkerung Maratayama auf die Insel Cananea zueueck. Wahrscheinlich auf der Suche nach TrinkWasser und flach trockenes Land für die Entwicklung ihrer Kulturen. Am 13. Juli 1600 wurde die Stadt St. Johannes Baptist de Cananea gegründet und zur Stadt erhoben, am 6. Juli 1895. Am 20. Dezember 1905, erhielt seinen heutigen Namen abgekürzt. Die Kultur der heutigen Caiçara, einer Mischrasse aus den ansässigen Indianern und Europa-stämmigen Fischerfamilien, die in den vergangenen Jahrhunderten nach Brasilien eingewandert waren, ist einer der Reize dieser Gegend. Mit ihrer Tradition in Fischfang, Landwirtschaft, Musik, Tanz, Kunsthandwerk und ihrer guten Küche begeistern sie jeden Besucher. Cananeia auch die Austern-Insel genannt hat einsame Strände, Wanderwege und noch bis zu 90% bedeckten atlantischen Regenwald. Die Buchten , mit ihrem hellen feinen Sand laden zum Tauchen und Angeln gerade zu ein. Erwähnenswert ist das Museum das einen bis zu 3500kg großen weißen Hai ausstellt. Cananéia (25º00´ südl. Breite und 47º55´ westl. Länge) gilt als erste europäische Ansiedlung in Brasilien und besitzt heute noch den Charakter einer kleinen portugiesisch / spanischen Kolonialstadt. Das genau auf der Grenzlinie des Abkommens von Tordesilhas.

Dienstag, 27. April 2010

Guaruja - die Perle des Atlantiks

Guarujá ist der grösste Stranderholungsort im ganzen Bundesstaat São Paulo, deren Form an einen mythologischen Drachen erinnert. Das Meer und die verschiedenen Landschaften prägen das Stadtbild auf einzigartige Weise, die Strände sind unvergesslich für die Meer- und Sonnenanbeter. Der Name Guarujá stammt aus der Sprache der Ureinwohner und bedeutet "schmale Passage - Guaru-ya". Es war die schmalste Stelle zwischen dem Kontinent und der Insel, getrennt durch den Bertioga Kanal. Guarujá hat zwar eine ausgezeichnete Infrastruktur für den Tourismus, bietet aber gleichzeitig idyllische Sehenswürdigkeiten für die Liebhaber des Ökotourismus wie kleine paradiesische Strände, die nur per Boot und über Wanderwege erreichbar sind.Guarujá bietet ein interessante kulturelles Leben mit Festivals und Veranstaltungen für alle Geschmacksrichtungen während des ganzen Jahres. In einer einzigen Tour können die Denkmäler besichtigt werden und somit einen wichtigen Teil der Geschichte Brasiliens kennenlernen. Spazierengehen durch die Shoppingcenters, die unterschiedlichen Gerichte der nationalen und internationalen Gastronomie kosten oder einfach ganz entspannt die Natur geniessen. Im Zentrum der Stadt befinden sich die populärsten Strände des Bundesstaates: Enseada, Pitangueiras, Astúrias, Tombo und Guaiúba. Die Stadt bietet aber auch ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten, Wassersportarten, Geschäftstourismus mit einer ausgezeichneten Infrastruktur und Freizeitangebote für die ganze Familie.