Donnerstag, 30. Dezember 2010

Coxinha de Frango

Coxinha de Frango - Übersetzt wird es Hühnerschenkelchen genannt, findet man in ganz Brasilien in diversen Bars, Kneipen oder manchmal auch bei Straßenverkäufer. Mit Coxinhas wird oft der kleine Hunger gestillt, aber auch sehr oft bei Festen, Partys und Veranstaltungen gerne den Gästen als kleinen Happen gereicht.

Brühe:

Ein Huhn (1,5kg) das in 4 Teile geteilt wird. 3 Liter Wasser, 1 große Zwiebel die ebenfalls in 4 Teilen geteilt wird.Salz und weisser Pfeffer.


Alle Zutaten aufs Feuer stellen. Nachdem es zum kochen begonnen hat, wird es noch 50 Minuten weitergekocht. Danach wird das Huhn rausgenommen, von Haut und Knoche befreit und das Fleisch am besten mit einer Gabel in Form von Fasern zerteilt und die Zwiebel darunter gemischt. Die Brühe wird durchgesiebt und etwa 2Liter davon für den Teig zur Seite gestellt.

Füllung:

3 Knoblauchzehen (klein gehackt), 1 Zwiebel die ebenfalls kleingehackt wird.

2 Suppenlöffel Butter. 2 geschälte Tomaten, wobei die Kerne entfernt werden müssen. Oreganon, Schnittlauch, Petersilie und Salz zum würzen.

Die Zwibel und der Knoblauch wird in der Butter angeröstet. Gib dann die Tomate, den Oreganon und die Zwiebel dazu und koche es bis sich die Tomate langsam auflöst. Danach gib das Huhn und die restlichen Gewürze dazu, misch es ein paar mal unter ständigen Rühren gut durch und zum Schluss kommt noch der Schnittlauch dazu.

Teig:

6 Teetassen Mehl (etwa 720g), 2 Teetassen Bröseln (etwa 360g), Milch und Öl.

Leere die Brühe in einen Topf und bring diesen zum Kochen. Während dem Kochen füge langsam bei ständigen und schnellen Rühren das Mehl dazu. Rühre dann immer schneller und lass es für ca. 10 Minuten weiter kochen bis der Teig sich vom Topf löst.

Zubereitung:

Lass nun den Teig ein wenig auskühlen und fang dann damit an diesen wie Knödeln mit der Fülle zu füllen, achte darauf das du die Form der Coxinha, wie auf den Foto dargestellt in etwa einhaltest. Und dann in etwas Milch schwenken und im Anschluss mit Bröseln überziehen und ab ins heiße Öl zum rausbacken. Man kann die gefüllten Coxinhas bevor man sie fertigstellt auch als Teig einfrieren, wenn man diese dann zu einem späteren Zeitpunkt aus der Tiefkühltruhe nimmt, kann man sie sofort im heissen Öl rausbacken.


Ubatuba

Der Ort ist für seine 72 Strände und 10 Inseln bekannt. In Ubatuba wurde 1553 der erste dokumentierte Friedensvertrag zwischen der einheimischen Bevölkerung und Europäern in Südamerika unterzeichnet,der allerdings gleich im Anschluss von den Portugiesen gebrochen wurde.Zwei Jesuiten namens Manoel da Nóbrega und Jose de Anchieta gründeten 1554 die Siedlung Iperoig. Sie wurde am 28.Oktober 1637 zum Dorf Vila Nova da Exaltação da Santa Cruz do Salvador de Ubatubaerhoben.Und war lange Zeit ein Segelschiffhafen.Der Name Ubatuba kommt von der Sprach der dort beheimateten Tupi.Tuba bedeutet dabei viele, während beim ersten Teil des Namens,uba, nicht mehr genau geklärt werden kann ob dies ursprünglich Speere oder Boote bedeutete,Ubatuba hat die schönsten Badebuchten,die der Staat São Paulo bieten kann.Der Atlantische Regenwald,vorgelagerte Inseln und das azurblaue Meer macht Ubatuba ein beliebter Ferienort,berühmt für seine zahlreichen Strände,die für jeden Besucher unvergesslich ist.