Dienstag, 31. Mai 2011

PORTO DE GALINHAS - "HÜHNERHAFEN"

An der Küste, 60km südlich von Recife, bei Ipojuca liegt der Stadtkreis "Porto de Galinhas - Hafen der Hühner", eines der meist besuchten Reiseziele in Pernambuco. Neben der bewältigenden Natur wird der Ort von Surfern aus der ganzen Welt aufgesucht. Die Korallenriffe erstrecken sich wie eine lange Kette parallel zum Strand und bilden dazwischen Badebecken mit klarem Wasser. Ein über 90 Millionen alter Vulkan,der zu dem Zuckerrohrverarbeitungsgebiet Ipojuca gehört,muss natürlich auch besucht werden.Für Taucher ist die "Santo-Aleixo-Insel",ein Paar Minuten mit dem Schiff vom Serrambi-Strand entfernt liegt,sehr empfehlenswert.In der Zeit

des Sklavenschmuggels nach Brasilien tarnten die portugiesischen Besiedler die Ankunft der Sklavenschiffe an jedem Strand,in dem sie sagten,es gebe "neue Hühner am Hafen."Ein Ereignis, dass auch nach Abschaffung der Sklaverei heimlich noch weiterging. Nachdem die Siedler gehört hatten, dass eine neue Ladung Hühner aus Angola angekommen sei, wussten die Sklavenhalter in Recife, dass sie mit einer neuen Ladung Sklaven rechnen konnten.